DE Deutschland | deutsch
Wähle dein Land aus
A1_BlogEdelstahlschmuck

Edelstahlschmuck reinigen mit Hausmitteln

Du wunderst dich, weshalb dein Edelstahlschmuck so matt und verfärbt aussieht? Das ist ganz normal. Mit der Zeit werden die Gebrauchsspuren, insbesondere an Schmuckstücken, die häufig getragen werden, größer. Das Gute ist, es gibt günstige Hausmittel, die sehr effektiv sind und deinen Edelstahlschmuck wieder auf Hochglanz bringen. 

Warum läuft Edelstahlschmuck an? 

Edelstahl ist ein sehr robustes Metall, das wunderbar als Schmuck getragen werden kann und sogar wasserfest ist. Durch häufiges Tragen kommt der Schmuck mit beispielsweise Kosmetikprodukten, Schweiß oder auch Wasser in Berührung. Das wiederum kann dazu führen, dass die Schmuck Oberfläche matt wird oder Verfärbungen entstehen. Mit unseren einfachen Hausmitteln bringst du deinen Edelstahlschmuck wieder zum funkeln. 

Die besten Hausmittel für die Reinigung von Edelstahlschmuck 

Es muss nicht immer Chemie sein - für eine effektive Reinigung kannst du zu natürlichen Mitteln greifen. Vorab ein paar Infos: Die Reinigung von Edelstahlschmuck ist etwas einfacher als bei Gold und Silber. Du solltest beim Reinigen des Schmucks immer auf sehr weiche Materialien achten, da dein Schmuck zerkratzen kann, und Kratzer möchte niemand nach der Reinigung auf seinen Schmuckstücken finden. Sei sanft zu deinem Schmuck ist hier das Motto. 

Reinige deine Edelstahlkette mit Spülmittel 

Eine Schüssel wird mit warmem Wasser befüllt und du gibst einige Tropfen Spülmittel hinzu. Lege deine Edelstahlkette in das Wasserbad. Je nach Stärke der Verschmutzung lässt du deine Kette zwischen 10 und 30 Minuten im Bad liegen. Danach unter kaltem Wasser abwaschen und mit einem Wattestäbchen auch kleine Ecken und Ritzen reinigen. Die Edelstahlkette muss nun sehr gut mit einem weichen Handtuch trocken getupft werden, damit keine Wasserflecken zurückbleiben. Ein Mikrofasertuch verleiht deiner Kette abschließend den Feinschliff - jetzt heißt es polieren. 


Edelstahlschmuck mit Polierwatte auf Hochglanz bringen

Nachdem du deinen Edelstahlschmuck von größerem Schmutz befreit hast, solltest du dein Schmuckstück unbedingt noch auf Hochglanz bringen. Polierwatte, die eigentlich zur Politur von Autos verwendet wird, eignet sich hier besonders gut. Falls du keine besorgen konntest, nimmst du Watte aus deinem Kosmetikschrank. Auch hier gilt, nicht zu doll aufdrücken! Lieber ein paar Minuten länger über den Schmuck polieren, um ein glanzvolles Ergebnis zu erzielen. 

Edelstahlschmuck im Ultraschallbad reinigen

Für die Reinigung im Ultraschallbad bringst du deinen Schmuck zum Juwelier und lässt ihn reinigen. Falls du deinen Schmuck gerne öfter mit Hilfe von Ultraschall reinigen möchtest, kannst du dir auch selber ein Gerät kaufen. Das Gerät funktioniert folgendermaßen: Du befüllst es mit einer bestimmten Menge Wasser und gibst etwas Spülmittel hinzu. Die Ultraschallwellen sorgen dafür, dass dein Schmuck auch an sehr schwer erreichbaren Stellen gereinigt wird. Nach dem Ultraschallbad trocknest du deinen Schmuck mit einem Tuch trocken und polierst noch für ein paar Minuten. Jetzt sollten deine Schmuckstücke wieder funkeln, wie die Sterne. 

Was kann ich tun, um meinen Schmuck zu schützen? 

Edelstahlschmuck ist zum Glück sehr robust und hält einiges an Umwelteinflüssen aus. Wusstest du eigentlich schon, dass Edelstahl sogar wasserfest ist? Du kannst problemlos mit deinem Schmuck baden gehen und er rostet nicht. Eine gute Pflege ist bei Edelstahl sehr wichtig, damit du lange etwas von deinem Schmuck hast. Du solltest darauf achten, deinen Schmuck von Kosmetikprodukten, wie beispielsweise Sonnencreme, fernzuhalten. Also erst eincremen, die Creme gut einziehen lassen und dann den Schmuck anlegen. Achte darauf, deinen Schmuck beim Sport und nachts abzulegen, so kommt dein Schmuck mit weniger Schweiß in Berührung und du beugst Verfärbungen vor. 



Seifenreste, Salzreste und Chlorreste können deinem Schmuck schaden. Nach einem ausgiebigen Bad also Ketten und Armbänder immer ordentlich mit etwas klarem Wasser abspülen und danach mit einem weichen Tuch polieren. Parfum solltest du ebenfalls nicht direkt auf deinen Schmuck sprühen. Bei der Aufbewahrung darauf achten, deine Schmuckstücke in ein Tuch einwickeln oder direkt ins Schmuckkästchen legen. So kannst du deinen Schmuck vor Staub schützen. Wenn du dich an unseren Tipps orientierst, sparst du Kosten für eine professionelle Reinigung und musst deinen Schmuck nicht oft säubern lassen.

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen