Armbänder richtig kombinieren
14.05.25


Du liebst Armschmuck und bekommst einfach nicht genug von Armbändern? Dann ist die Kombination von mehreren Armbändern übereinander, auch bekannt als “bracelet stacking”, genau das richtige für dich! Wir haben ein paar Tipps und Tricks, die du beim “bracelet stacking” beachten solltest und verraten dir die Do's und Dont's beim Kombinieren von Armbändern.
Was muss ich beachten, wenn ich mehrere Armbänder kombinieren möchte?
Fangen wir mit den Grundlagen an: Kombiniere nicht einfach wahllos. Achte unbedingt auf einen harmonischen Materialmix und darauf, dass die Farben, die du mixt, gut zueinander passen. Armbänder aus Metall lassen sich zum Beispiel sehr gut zu Lederarmbändern kombinieren. Je nach Farben kannst du dazu noch Armbänder aus Textil tragen, die jedem Outfit einen frischen, legeren Touch verleihen. Bei der Farbwahl gibt es zwei sehr gute Möglichkeiten den richtigen Ton zu treffen - entweder du entscheidest dich für Armbänder aus einer Farbfamilie oder du nutzt gezielt Kontrastfarben für einen Statement-Look.
Tipp: Halte dich bei der Outfitwahl an einen bestimmten Stil. Ob Boho, Hippie, Classic oder Rock - wenn du dich für eine Stilrichtung entschieden hast, wird es dir leichter fallen, die richtigen Armbänder für deinen Look zu finden.
Länge und Proportion beim “Bracelet Stacking”
Unterschiedlich lange Armbänder sorgen für einen interessanten Effekt und verhindern, dass die Kombination deiner Armbänder monoton wirkt. Bei Bijou Brigitte findest du Armbänder in unterschiedlicher Länge. Außerdem besitzen unsere Armbänder in der Regel eine Verlängerungskette, die du nutzen kannst, um die Armbänder in der Länge zu verstellen. Als Basis kannst du mit dem längsten Armband beginnen. Mehr als fünf Armbänder solltest du nicht übereinander stylen, sonst kann dein Look schnell überladen wirken.
Der nächste Schritt ist die Anordnung und der richtige Sitz deiner Armbänder. Achte darauf, dass sich die Armbänder nicht übereinander schieben und versuche die Farben aufeinander abzustimmen. Überlege dir vorher, ob du noch weitere Schmuckstücke, wie Ketten oder Ohrringe tragen möchtest, dann solltest du bei der Kombination deiner Armbänder unbedingt auf schlichte Designs setzen und zu viele Elemente und Effekte vermeiden!

Wie kann ich eine Uhr mit Armbändern kombinieren?
Die Kombination von Armband und Uhr ist nicht ganz einfach. Hier gilt es, Funktionalität und Stil zu vereinen. Insbesondere bei Herren ist diese Kombination beliebt, um dem persönlichen Styling das gewisse Etwas zu verleihen. Uhren aus Edelstahl können super mit Textil- oder Leder-Armbändern, die farblich abgestimmt sind, kombiniert werden. Für einen harmonischen Gesamteindruck sollte die Breite der Armbänder mit der Breite deiner Uhr harmonieren.
Die Arm-Party kann losgehen!
Die Kombination mehrerer Armbänder oder mit einer Uhr erfordert ein gutes Auge für Farbe und Proportionen. Experimentiere mit unterschiedlichen Farbtönen und Materialien, aber achte darauf, nicht zu übertreiben - weniger ist manchmal mehr! Mit diesen Tipps bist du bestens gerüstet, um dein Handgelenk gekonnt in Szene zu setzen.